Kinesiotaping

WesternStableRanch
Kategorie
Seminar
Datum
5. April 2020
Veranstaltungsort
Western Stable Ranch
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flexibles Taping, oder auch Kinesiotaping wurde von dem japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelt. Er entdeckte, dass man über das Kleben von Tapes Schmerzen am Bewegungsapparat lindern und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren kann.
Das Tapen wird auch in der Humanmedizin sowie in der Physiotherapie beim Menschen sehr erfolgreich eingesetzt. Nicht mehr wegzudenken ist das bunte Tape aus dem Hochleistungssport.
Diese wirksame Behandlungsmethode auch für Hunde und Pferde einzusetzen, liegt natürlich nahe.
Nach einer theoretischen Einführung über die Wirkungsweise und Anlagetechniken der Tapes werden wir den Umgang mit dem Tape erst mal an uns selbst üben.
Nach der Mittagspause geht es dann direkt an die anwesenden Pferde/Hunde.bei denen wir dann verschiedene Anlagetechniken kleben werden.

Praktisch geübt werden in diesem Seminar:
- das korrekte Zuschneiden für die verschiedenen Anlagen
- das Anbringen der Tapes auf dem Fell
- Muskeltechniken
- Ligamenttechniken
- Lymphfächer
- Sehnenanlagen
- Gelenkanlagen
- und was uns sonst noch an aktuellen Fällen vorgestellt wird

Nach diesem Seminar ist jeder in der Lage eine korrekte Tape Anlage auszuführen.
Voraussetzungen sind gute anatomische Grundkenntnisse (vor allem der
oberflächlichen Muskulatur), da ein falsch angelegtes Tape große Schmerzen und gesundheitliche Probleme hervorrufen kann. Übungspferde werden gestellt.

 

Zeiten:10.00 - ca 17.00

 

Anmeldung / Rechnung / Bezahlung:
Schriftlich mit dem Anmeldebogen der Western Stable Ranch. Diesen auf der Website runterladen, per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern oder bei facebook per Nachricht anfordern.
Rücksendung als Foto, Scan, pdf oder Fax, dann erst ist der Platz gesichert. Rechnung folgt ca. 3-4 Wochen vor dem Seminar, dann erst ist der Seminarbeitrag zu bezahlen.

 

 

 
 

Powered by iCagenda